Victor Pikaisen - live

Erste  Live-Aufnahme der sechs  Sonaten für Violine Solo von Eugene Ysaye ! 

Eugene Ysaye:
6 Sonaten für Violine Solo op. 27, 1-6

Johann Sebastian Bach:
Adagio a. Sonate Nr.1 g-moll BWV 1001
Fuge a. Sonate Nr.1  g-moll BWV 1001

Paganini:

Caprice op.1 Nr.2

Victor Pikaisen, Violine (live)

Hörprobe Ysaye Danse rustique aus Solo-Sonate op. 27 Nr. 5

Hörprobe Paganini Caprice op. 1 Nr. 2

Anmerkungen zu vorliegender Einspielung

Victor Pikaisen gab im Sommer 1988 im Rahmen des von Hannes Nimpuno im steiermärkischen St.-Gallen veranstalteten Musikfestivals “Zeitklänge” einen Meisterkurs und mehrere Konzerte, darunter auch eines mit den sechs Solo-Sonaten von Eugene Ysaÿe.

Einige Stunden vor dem Konzert installierte ich die Aufnahmeeinrichtungen in der Dorfkirche. Die Geigerin Dagmar Schwalke stellte sich für Spielproben zur Ermittlung einer optimalen Mikrofon-Position und zum Aussteuern zur Verfügung.

Im abendlichen Konzert spielte Victor Pikaisen ohne weitere Vorbereitungen von der am Boden markierten Stelle aus die sechs Solo-Sonaten Ysaÿe und drei Zugaben.

Die vorliegende CD beinhaltet diese Aufnahme ohne Schnitte oder nachträglich eingesetzte Passagen - es gab bei Victor Pikaisen einfach nicht einen Ton über die eigentliche Konzertaufführung hinaus. Das Publikum wurde über das Aufnahmevorhaben mit der Bitte informiert, erst zu klatschen, wenn der jeweilige Schlußton völlig ausgeklungen ist.

Die Begeisterung ließ diese Bitte jedoch weitgehend vergessen. Zum „Ausgleich“ gab es zwischen der Zweiten und Dritten Sonate überhaupt keinen Beifall. Außer dem Versäubern der Pausen und dem Herausschneiden des Eingangsbeifalls und des Nachstimmens gibt es keine Eingriffe in das Audio-Material. Um die Konzertstimmung und das klangliche, durch den akustischen Charakter des Kirchenraumes erzielte Ergebnis nicht zu gefährden, habe ich zur Eingewöhnung und Einstimmung vor jeder Sonate 2-3 Sekunden des originalen Raumgeräusches bestehen lassen. Ich glaube im Interesse der Musik und des Interpreten gehandelt zu haben, wenn ich zur Annäherung an die Original-Atmosphäre auch die - letztlich geringfügigen tieffrequenten Störungen nicht wegfilterte und hoffe, Sie können sich dieser Sicht- bzw. Hörweise anschließen.