Lu Jian Guo - Erhu

spielt traditionelle, aber auch moderne chinesische „klassische“ Stücke für Erhu und Klavier.

Viele von Ihnen haben ihn schon gehört ohne es zu wissen: Für die Musik des Filmes „Der letzte Kaiser“ spielte Lu Jian Guo die Erhu-Stücke!

1 Silvesterabend (Comp.: Tian Hua Liu)
Der bekannte Komponist hat das Stück am Silvesterabend im Jahre 1927 improvisiert und komponiert.
ie Musik beschreibt die fröhliche, aber auch ruhige Stimmung des Vorabends zum Frühlingsfest, das in China eine vergleichbare Bedeutung hat wie das Weihnachtsfest in Deutschland.

2 Fischers Abendlied (Klassisches Stück; Bearb.: Yao Kun Zhou)
Das Seewasser kräuselt sich in dem milden Abendsonnenlicht und sanft rauscht der Wind. Ein Fischer rudert sein kleines Boot und besingt den Abend. Durch die auf- und abwogende Melodie verleiht der Fischer seiner fröhlichen Stimmung Ausdruck. Das Allegro imitiert die Bewegung der Ruder und läßt uns die Heiterkeit des Augenblicks spüren.

3 Gesang auf gute Jahresernte (Comp.: Hui Qun Yan)
Dargestellt wird eine feierliche Szenerie auf dem Land, wo die Bauern eine gute Jahresernte gehabt haben.

4 Ymjbei Ballade (Comp.: Wen Jin Liu)
Nach dem ortsüblichen Geschmack vollendete der Komponist die Ballade im Jahre 1960. Sie spiegelt die damalige Not und das Elend der Menschen wieder und wirft aber auch einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

5 Der Mond spiegelt sich auf dem See (Comp.: Yan Jun Hua)
In der schönen Stadt Wu Xi (Südchina) gibt es eine bekannte Quelle, die „die zweite Quelle in der Welt“ genannt wird. Südlich der Quelle ist ein Gartenhäuschen gelegen, das den Ausflüglern Tee anbietet. Vor dem Häuschen liegt ein rechteckiges Wasserbecken voller Goldfische. Aus einem über dem Wasserbecken herausragenden steingemeisselten Drachenkopf plätschert unaufhörlich Quellwasser in das Becken. Der Komponist genießt die schöne Landschaft und erfreut sich daran. Leider ist dieser unter einer zunehmenden Augenkrankheit leidende Künstler später völlig erblindet. Um diesen unvergeßlichen Eindruck zu verewigen, hat er das berühmte Stück komponiert. Mit der friedlichen schönen Melodie führt er dem Zuhörer diese malerische Landschaft wieder vor Augen und drückt dabei gleichzeitig seine melancholische Stimmung aus.

6 Galoppierende Pferde (Comp.: Hai Dual Huang)
Der mongolischen Tradition gemäß finden dort häufig Pferderennen statt, die man immer fröhlich feiert. Dem Zuhörer erscheinen vor seinem geistigen Auge Tausende von Pferden, die über eine grenzenlose Steppe galoppieren.

Hörprobe > Hai Huai Huang: Galoppierende Pferde

7 Der Trauernde Fluß (Comp.: Hai Huai Huang)Das bekannte klassische Stück bezieht sich auf eine Überlieferung aus dem alten China. Es ist die Geschichte eines Ehepaars. Kurz nach ihrer Hochzeit wurde der Bräutigam zum Frondienst gezwungen und konnte nie wieder heimkehren. Voller Traurigkeit kam die Braut zu dem Fluß, wo sich die beiden verabschiedeten und beweinte ihr bitteres Schicksal.8 Fest in dem Bergdorf (Comp.: Jing Shu Wei)Das Stück beschreibt die fröhliche Stimmung des Festes einer nationalen Minderheit in Südchina. 9 Leidende Stimmung (Comp.: Tian Bna bin)Seelischer Schmerz und Kummer, die der Komponist in den damaligen turbulenten chaotischen Zeit Chinas ertragen mußte, sind in diesem Stück deutlich zu spüren.10 Hirtenlied (Comp.: Hai Yong Xiao)Am blauen Himmel ziehen leise die weißen Wolken,grünes Gras und Schafherden,Blumen und HirtenliederOh, wie herrlich ist diese idyllische Steppenlandschaft.11 Abschied von dem Freund (Comp.: Klassisches Stück; Bearb.: Hui Fen Mm) Vertontes Gedicht des populären Dichters Wang Wei in der Tang-Dynastie.12 Samen Schlucht (Wen Jin bin)Die Samen Schlucht mit ihrem riesigen Staubecken ist sehr bekannt in China. Der Komponist, der das Staubecken besucht hat, setzt seine Bewunderung für dieses große, von Menschenhand geschaffene Werk, in eine großartige Komposition um.Die Erhu ist eine 2-saitige Geige mit „gefesseltem“ Bogen. Lu Jian Guo studierte an der Musikhochschule Shanghai und wurde ins das renommierte Chinesische Zentrale Orchester für Nationale Musik in Peking aufgenommen.

Wie schon eingangs gesagt: Für die Musik des Filmes „Der letzte Kaiser“ spielte Lu Jian Guo die Violin-Stücke.
(diverse Erst-Einspielungen)