Váša Príhoda (Vol. 14)

Diese CD - Prihoda Vol. 14 - ist Príhodas Partner Bruno Seidler-Winkler gewidmet.

Rückblickend ist es mehr als erstaunlich, wieviele Eisen Seidler-Winler im Feuer gehabt hatte.

Niccolò Paganini: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 6 (arr. A. Wilhelmj)
Pablo de Sarasate: Zigeunerweisen op. 20
Wolfgang Amadeus Mozart: Menuett aus Divertimento Nr. 17 D-Dur,      KV 334 (arr. Burmester)
Antonin Dvořák: Slawischer Tanz op. 72,7 e-moll (arr. fr. Kreisler)
Niccolò Paganini: Sonatine e-moll op. 3 Nr. 6 (arr. V. Příhoda)
Pablo de Sarasate: Span. Tanz Nr. 3 op. 22,1 Romanza andaluza
Arcangelo Correlli: „La Follia“; aus Sonate op.5,12 d-moll
Richard Wagner: Albumlatt C-Dur (arr. A. Wilhelmj)
Franz Drdla: Guiterrero op. 88
Tartini/Kreisler: Variationen über ein Thema von Corelli
Trad./Příhoda: O du fröhliche *
Trad./Příhoda: Stille Nacht, heilige Nacht *

(* VP unter dem Pseudonym Rolf Richter)

Bruno Seidler-Winkler, Klavier

Dem hier als Pianist agierenden Bruno Seidler-Winkler ist im Booklet eine umfangreiche Dokumentation gewidmet. Sie war in de gegebenen Ausführlichkeit durch die Hilfe seines Sohnes Ralph Winkler - dem ich auch hier herzlich danke - möglich geworden.

Für die Hörprobe habe ich die Wilhemj-Kadenz zu Paganinis Violinkonzert Nr. 1 gewählt. In allen mir bekannten Übertragungen sind die Spitzentöne NICHTzu hören. ABER SIE SIND AUF DEN SCHELLACK-PLATTEN VORHANDEN!!

Normalerweise gehen sie im Plattenrauschen unter. Durch punktuelle Hochpassfilterung waren sie aber hörbar zu machen! (Leider schluckt wieder einiges davon ...).

Kadenz zu Paganinis Violinkonzert D-Dur