Henrik Magnus Schmidt

Henrik Magnus Schmidt wurde 1973 in Weilburg/Lahn geboren. Dort erhielt er zunächst Orgel-, später auch Schlagzeug- und Klavierunterricht.
Er war mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend Musiziert“ und Stipendiat der Sparkassenstiftung.

Schmidt studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Hans-Jörg Bayer, Prof. Jürgen Heinrich und Prof. Isao Nakamura und schloss mit Auszeichnung ab. Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Edgar Guggeis und Prof. Rainer Seegers.
Er war Mitglied verschiedener internationaler Jugendorchester, wie dem Schleswig-Holstein Musikfestivalorchester und dem Europäischen Jugendorchester (EUJO).
1998 erfolgte die erste Festanstellung als Schlagzeuger mit Verpflichtung zur Pauke im Sinfonieorchester Wuppertal, welches er 2000 verließ, um  als 1. Schlagzeuger und stellvertretender Pauker im SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern tätig zu sein.

Henrik Magnus Schmidt ist seit 2003 stellvertretender 1. Schlagzeuger des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.
Solokonzerte mit Orchestern wie dem SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern oder dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, Konzertreisen nach Asien, Amerika und Europa, sowie Einladungen zu verschiedenen Musikfestivals beschreiben seine Vielseitigkeit als Musiker.

Vielleicht existiert dieser Link noch:

www.dso-berlin.de