An alle Freunde der Musik und unseres  Festivals!

Verschiedene ungünstige Umstände sowie einige äußerst schwerwiegende Ereignisse der zurückliegenden Monate, darunter zwei schwere Unfälle in der Organisationscrew, haben unsere Vorbereitungen der Konzertsaison 2008 sehr erschwert und schließlich ganz blockiert.

Vor diesem Hintergrund bleibt  uns keine andere Möglichkeit, als fast alle für den Monat September geplanten Veranstaltungen des Festivals auf die kommende Saison 2009 zu  verschieben.

Einzige Ausnahme bildet das Orgelkonzertes von Alexander Levental, das wie geplant am Sonntag, dem 28. September 2008, in der Liebfrauenkirche zu Gernsbach bei freiem Eintritt stattfinden wird - allerdings  nicht vormittags, vielmehr als Soirée ab 18 Uhr. Wir hoffen, Sie alle dann  herzlich begrüßen zu dürfen.

Die Programme der für September 2008 geplanten Konzerte werden im kommenden Jahr kleine Modifikationen erfahren, um auf die dann anstehenden Jubiläen und Gedenktage adäquat musikalisch zu  reagieren. Auf jeden Fall ist das Festival 2009 wieder an zwei Wochenenden im September geplant. Wir freuen uns schon jetzt mit Ihnen auf eine hochinteressante Saison 2009 und auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

 

Sonntag, 28. September 2008, 18 Uhr
Liebfrauen-Kirche, Gernsbach

Orgelkonzert Alexander Levental (Moskau/Mannheim)

Hommage à Olivier Messiaen und Sigfrid Karg-Elert

Francois Roberday  (1624-1680)

Fugue et Caprice sur le  mesme sujet, C-Dur

Johann Sebastian Bach  (1685-1750)

Präludium und Fuge D-Dur, BWV 532

Gottfried August Homilius (1714-85)

Zwei Choralvorspiele:
Straf mich nicht mit Deinem Zorn
Schmücke dich,  o liebe Seele

Christian Heinrich Rinck (1770-1846) 

Flöten-Concert für die Orgel in drei Sätzen, F-Dur

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)

Benediction, op.  33/IV B
Angelus, op. 27/5 B

Théodore Dubois  (1837-1924)

Toccata  G-Dur

Olivier Messiaen (1908-1992)

Apparition de  l’Église Éternelle

Tamara Ibragimowa  (*1958)

Mysterium  Sacrum

Andreas Willscher  (*1955)

Toccata alla Rumba

Eintritt frei!

Spenden  willkommen!

Alexander Levental

Alexander Levental wurde 1955 in Leningrad geboren, studierte am Konservatorium in Moskau Komposition bei Prof. Alexander Pirumow und Orgel bei Prof. Leonid Roismann. Nach dem Kompositions-Examen im Jahre 1984 wechselte er  an das Konservatorium seiner Heimatstadt, an dem er 1986 auch das Fach Orgel erfolgreich abschloss. Der Künstler ist Mitglied des Russischen Komponistenverbandes und Preisträger des Wettbewerbes junger Komponisten (2.  Preis im Fach Symphonie sowie Sonderpreis im Fach Orgelsonate). Seine schöpferischen Interessen schließen instrumentale, symphonische wie auch  dramatische Musik ein.

Seit 1984 tritt Alexander Levental als konzertierender Organist auf, verbindet dabei sein solistisches Engagement mit der Teilnahme an internationalen Musik-Projekten und Festivals Alter und Neuer Musik. Im Laufe seiner Karriere wirkte er in Aufführungen großer Chor- und  Orchesterwerke unter der Leitung bedeutender Dirigenten mit. Eine langjährige fruchtbare Zusammenarbeit verbindet ihn als Organisten und Cembalisten mit dem  Kammerorchester der Solisten Sewernaja Korona in Moskau.

Alexander  Leventals Repertoire als Organist ist ebenso umfangreich wie weit gefächert: Es schließt zu den Meisterwerken Johann Sebastian Bachs zahlreiche Kompositionen  Älterer Meister ein, dazu viele Werke des späten 18. Jahrhunderts, der Romantik und der Moderne. Aufnahmen mit Kompositionen von Sofia Gubaidulina, Alexander  Kneifel und verschiedenen westeuropäischen Autoren der Gegenwart bezeugen  eindrucksvoll seine interpretatorische Potenz. Nicht alltäglich ist auch das  rege Interesse des Künstlers am kammermusikalischen Zusammenspiel. All diese  Aktivitäten errangen ihm schon in Russland hohe künstlerische Wertschätzung, die 1994 durch Aufnahme in den Kreis der Solisten der Moskauer Philharmonie zum Ausdruck kam.

In Deutschland absolvierte der Künstler Ende der 1990er  Jahre noch ein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen  Landeskirche Baden bei KMD Prof. Dr. Wolfgang Herbst, das er 1998 mit dem Diplom  für Orgel-Literaturspiel abschloss. Kurz darauf errang er den 2. Preis beim 5. Internationalen Orgelwettbewerb in Lothringen.

In jüngster Zeit konzertiert Alexander Levental mit viel Erfolg in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Luxemburg und Österreich, ist heute als Kirchenmusiker im  Raume Heidelberg tätig.