PŘÍHODA-FESTIVAL

Liebe Musikfreunde

endlich war es soweit: vom 10. bis 12. Juni 2011  führte das INSTITUT VÁŠI PŘÍHODY in Budweis den ersten Váša Příhoda-Jugend-Violinwettbewerb durch!

Der Wettbewerb war eingebunden in die neu gegründete Veranstaltungsreihe “1. Internationale interpetatorische Rundschau zu Ehren des Violinvirtuosen Váša Příhoda” in den Fächern Violine und Viola “Neue Europäische Talente".

Pavla Zilova, die Gründerin des INSTITUT VÁŠI PŘÍHODY, ließ mir für meine jahrzehntelangen Bemühungen für Váša Příhoda  (nicht zuletzt auch für die PODIUM-LEGENDA-Reihe)  die Ehre des Schirmherrn des Váša Příhoda-Jugend-Violinwettbewerbs zuteil werden. 

Im Juni 2012 fand bereits die zweite Veranstaltung statt. (s. VP Festival 2012)

Bei der dritten Veranstaltung musste ich nach meiner Ankunft feststellen, dass mich die Rektorin des Konservatoriums Budweis kommentarlos durch einen jungen Musikwissenschaftler ersetzt hatte, der nach eigenem Bekunden (nach einem absolut laienhaften Vortrag zu Prihoda), "mit Geige nichts am Hut" hatte.

Ich fühle mich in einem Maße enttäuscht, dass ich am nächsten Morgen abreiste.

Ihr Verhalten gegenüber Pavla Zilova, der Initiatorin und Gründerin des Wettbewerbes, ist kaum weniger peinlich. 

Weitere Informationen bei:

Institut Váši Příhody

Komenského 201

CZ-389 01 Vod

E - mail : pavla.zilova(at)gmail.com

web: www.netvp.eu

tel.: + 420 739 479 802

INSTITUT VÁŠI PRÍHODY

Initiatorin der Veranstaltung ist die Geigerin Pavla Zilova! (rechts: vor der Musikschule in Vodnany) Sie arbeitete auf dieses Ziel viele Jahre lang in mühevoller Arbeit hin.

GRÜNDUNG “INSTITUT VÁŠI PŘÍHODY”

Pavla Zilova bei der
Instituts-Gründung
im Jahre 2005
Bürgermeister Heřman

Pavla Zilova ist in Vodnany in Váša Příhodas Geburtshaus aufgewachsen und hat in den letzten Jahrzehnten in Tschechien in einer nicht enden wollenden Reihe kleiner Schritte Bewegung in das Thema Váša Příhoda hinein gebracht.

Fassbarstes Ergebnisse sind das “INSTITUT VÁŠI PŘÍHODY” und das Festival in Budweis.

Ich will Ihnen, liebe Musikfreunde, Informationen über den Ablauf so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

Das heißt leider aber auch, dass dieser Teil der website noch eine Zeit lang im Aufbau begriffen sein wird. Manches wird erst nach und nach mit Kommentar versehen werden.